Der in Zürich geborene Künstler Max Hunziker (1901-1976) schuf während seines Lebens neben Buchillustrationen, Grafiken und Bildern auch Glasmalereien, die auf der von ihm mitentwickelten Organglas-Methode beruhen. Viele seiner Glasfenster befinden sich öffentlichen Gebäuden und Kirchen. Die Ausstellung in der KunstKlangKirche zeigt teils wenig bekannte Glasmalereien und Organglas-Fenster, die Max Hunzinker seinerzeit in Zürich geschaffen hat.
Maria Kägi, bis 2008 Dozentin an der Zürcher Hochschule für Künste (ZHdK) reflektiert in ihren Werken über Leben, Liebe, Sehnsucht und Vergänglichkeit. Harmonien und Dissonanzen erwachen aus der Dunkelheit in eine farbenfrohe Welt voller Überraschungen. Die Künstlerin ist heute freischaffend tätig und lebt in Baden.
Im Hinblick auf die Passionsfesttage und die Aufführung der Matthäus-Passion in der Reformierten Kirche Enge fand eine Tagung statt, in welcher Referenten der Universität Zürich, der Ludwig-Maximilians Universität München und des Bach-Archivs in Leipzig zusammen mit dem Bach Ensemble Zürich das Thema «Passion» aus historischer, theologischer, kompositorischer und performativer Sicht beleuchteten.
Samstag, 10. März 2018 Im Zentrum der Tagung, die im Rahmen der Reihe «Ganz für mich allein – Zwingli, das Toggenburg und die Musik» durchgeführt wurde, standen neben Brauchtum und Orgelbau die Gemeinsamkeiten von Spiritualität und Volksmusik. Anlässlich des Konzertes wurde die von Fabian Müller im Auftrag der KunstKlangKirche Zürich komponierte «Neue Kirchenmusik im Volkston in 7 Teilen» von der «Hanneli-Musig» und der Organistin Heidi Bollhalder uraufgeführt.
Samstag, 13. Januar 2018 Die Tagung zeigte mit einem interaktiven Programm historische und musikalische Eckpfeiler im Orgelbau auf und weckte das Interesse von Alt und Jung für die Orgelmusik und die Orgelbaukunst. Für junge Besucher bestand die Möglichkeit, allein oder zusammen mit ihren Eltern selbst eine Orgelpfeife zu bauen und diese anschliessend den Zuhörenden zu präsentieren.
Nach der Generalversammlung 2017 der KunstKlangKirche brachte das international renommierte Trio «Suhner–Berner–Renold» rhythmische und harmonische Eigenheiten des Jazz mit klanglichen Besonderheiten der Orgel in Verbindung. Matthias Krieg zeigte Zusammenhänge auf zwischen Jazz und Spiritualität.
An der Generalversammlung 2017 des Vereins FreundeskreisKunstKlangKirche Zürich am 29. August 2017 wurde der Vorstand in seiner neuen Besetzung gewählt.
Am 2. Juli 2017 konnte die KunstKlangKirche Zürich gemeinsam mit zahlreichen begeisterten Besucherinnen und Besuchern ihren zweiten Öffentlichkeitstag feiern.
Ein Mysterienspiel zum Reformationsjubiläum Für die Aufführungen im Grossmünster bereiteten sich Künstler, Schneiderinnnen und Techniker in der KunstKlangKirche vor.
Am 26. März 2017 erklang in der KunstKlangKirche alte und neue Chormusik mit dem ensemble cantissimo unter der Leitung von Markus Utz. Rezitationen von Oliver Mannel und das Cellospiel von Alex Jellici ergänzten das stimmungsvolle Programm.
Am 18. März 2017 verband ein Thementag interdisziplinär Theologie, Kunst- und Musikwissenschaft, die Reflexion über den johanneischen Text, seine Rezeption in der Malerei und in der Musik. Am Ende stand die ganzheitliche Wahrnehmung der Passion in der faszinierenden Komposition Johann Sebastian Bachs.
Am 24. & 25 Februar 2017 hat sich die KunstKlangKirche in Zusammenarbeit mit dem Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Zürich mit einem interdisziplinären Symposium und musikalischen Darbietungen dem frühen 20. Jahrhundert gewidmet.
Am 2. Januar 2017 hat der Stadtzürcher Heimatschutz sein Neujahrsblatt der Öffentlichkeit vorgestellt. Thematisch ist am Beispiel der reformierten Kirche Auf der Egg in Zürich-Wollishofen ein aktuelles Thema aufgegriffen worden: die Umnutzung von Kirchen, die für Gottesdienste nicht mehr oder weniger intensiv genutzt werde.
Am 29. Oktober 2016 wohnten zahlreiche Kinder mit ihren Eltern und Grosseltern dem auf der Orgel muskalisch kommentierten Märchen «Die Bremer Stadtmusikanten» bei.
Am 9. September 2016 wurde im Rahmen eines festlichen Abends mit dem hochkarätigen Organisten Ludger Lohmann die historische Kegelladen-Orgel von 1889 eingeweiht.
Am 29. Mai 2016 lockte der 1. Öffentlichkeitstag der KunstKlangKirche Zürich zahlreiche Bersucherinnen und Besucher in die reformierte Kirche Auf der Egg in Zürich-Wollishofen.
Die Denkmalpflege hat den «sanften Umbau» der Kirche Auf der Egg bewilligt. Sämtliche Umbauten werden so vorgenommen, dass sie reversibel sind.
Am Montag 11. April 2016 wurde mit dem Ausbau der Kirchenbänke begonnen. Es wird eine grosse Bühnenfläche sowie ein Podest für die Aufstellung einer ersten Orgel geschaffen.
Ein Jahr nach Aufnahme der Projektarbeit KunstKlangKirche Zürich ist es soweit: Die neue Website wird lanciert. Wir freuen uns, dass Sie uns auf unserer Seite besuchen.
Diese Website befindet sich im Aufbau – für Ihr Verständnis für die Unvollständigkeit danken wir.
Unter dem Titel Lili Boulanger in Brahms Glück erklangen am 10. Juli 2015 unter der Leitung von Ruth Soland zwei tiefgründige geistliche Kompsitionen. Die Besuchenden waren von der aussergewöhnlichen Psalmvertonung Du fond de l’abîme von Lili Boulanger sowie dem anschliessenden Werk Eindeutsches Requiem von Johannes Brahms ergriffen.
Der Projektausschuss hat am 25.06.2015 einer neuen Strategie zugestimmt. Das Gesamtprojekt wird während der Pilotphase Juli 2015 bis Dezember 2017 in Teilprojekte etappiert umgesetzt.
Der Schwerpunkttag Johann Hus – Allein die Wahrheit am 19. April 2015 erlaubte den Besuchenden die Geschichte des böhmischen Reformators theologisch, historisch und musikalisch auf eindrückliche Art zu erleben. Dazu trugen u.a. ein Musik-Gottesdienst mit Prof. Jörg Frey von seltener liturgischer Geschlossenheit sowie die begeisternde Aufführung des Oratoriums Johann Hus von Carl Loewe unter der Leitung von Kantor Daniel Schmid bei.
Am 9. November 2014 fand eine erste Veranstaltung der KunstKlangKirche Zürich statt. Im Rahmen eines Gottesdienstes und eines Konzertes erklang unter der Leitung von Ernst Buscagne u.a. Gabriel Faurés Requiem sowie die Cantata Misericordia von Benjamin Britten. Silvia Wigger Bosshardt, Direktorin des SRK Kanton Zurich, reflektierte Zusammenhänge von humanitärer Tradition, Musik und Spiritualität.