ENTSTEHUNG
Die Idee einer KunstKlangKirche Zürich entstand anlässlich des Internationalen Symposiums zur Bedeutung und Zukunft der Orgel vom 8.-11. September 2011 in Zürich.
Zur selben Zeit suchte die reformierte Kirchgemeinde Wollishofen eine neue Lösung für die langfristige Nutzung der reformierten Kirche Auf der Egg in Zürich-Wollishofen. Sie schrieb einen Projektwettbewerb aus. Dieser sollte mögliche Visionen für die künftige Nutzung der Kirche aufzeigen. Ein aus dem Orgelsymposium entstandenes Projektteam erarbeitete dazu Ende 2013 eine Machbarkeitsstudie für eine KunstKlangKirche Zürich. Eine hochkarätig zusammengesetzte Jury wählte schliesslich aus zahlreichen Eingaben vier Projekte aus. Am 29. März 2014 wurde das Projekt KunstKlangKirche Zürich von der reformierten Kirchgemeinde Wollishofen mit 71 von 100 Stimmen zum Siegerprojekt erkoren.
Am 1. September 2014 nahmen ein Projektteam unter der Leitung von Daniel Schmid und ein Beirat die Arbeit am Projekt KunstKlangKirche Zürich auf. Der Verein Freundeskreis KunstKlangKirche Zürich wurde gegründet. Zwei ganztägige Veranstaltungen hat die KunstKlangKirche Zürich bisher durchgeführt, die auf grossen Anklang gestossen sind. Mehr...