PROGRAMM
Die KunstKlangKirche versteht sich grundsätzlich als öffentlicher Ort. Sie veranstaltet ein eigenes Programm, welches vom Kuratorium verantwortet wird. Ebenso finden in der Kirche Auf der Egg Gottesdienste der Kirchgemeinde sowie Konzerte von weiteren Veranstaltern statt.
Das Programm soll regionale Attraktivität haben und gleichzeitig ein internationales Publikum ansprechen, stets aber für die Menschen vor Ort in Stadt und Quartier ein abwechslungsreiches Angebot sein. Die spirituell geprägten Veranstaltungen sollen in ökumenischer Zusammenarbeit stattfinden, insbesondere mit der reformierten Kirchgemeinde Zürich-Wollishofen sowie der katholischen Kirchgemeinde und Pfarrei St. Franziskus.
Das Programm-Angebot der KunstKlangKirche Zürich will Ergänzung zu Bestehendem sein und orientiert sich gleichermassen an den fünf Bereichen Theologie, Kunst, Klang, Organologie sowie Symposien. Die Angebote richten sich sowohl an ein Laienpublikum als auch an Fachleute mit gezielten Interessen und Ansprüchen. Es finden vielfältige Anlässe für Interessierte jeden Alters statt.
Bei der Programmierung der Angebote wird Wert auf Qualität und Professionalität gesetzt. Veranstaltungen, die verschiedene Bereiche und Formen verbinden, miteinander verschmelzen und dadurch Neues erschaffen, stehen besonders im Vordergrund. Musikalische, künstlerisch interdisziplinäre, theologische sowie liturgische Innovation bilden den Schwerpunkt der KunstKlangKirche Zürich.
Die KunstKlangKirche schafft Raum für Musik und Bewegung, Tanz und Theater, bildende Künste und Konzert, liturgische Feiern, Proben und Konzerte.
Das Programm hat zum Ziel, unterschiedlichste Kunstformen in ein Zusammenspiel – manchmal auch in einen Diskurs – zu bringen. Ermöglicht werden ungewöhnliche Umsetzungen, vom Stummfilm mit Orgelbegleitung (Cinorgue) über Gemeinde-Singtreffs und Orgelmärchenstunden bis hin zu Kunst- und Symposien-Konzerten, Rezitals und Labor-Gottesdiensten.
Die KunstKlangKirche versteht sich als ein Ort der Begegnung, fördert den Dialog und wirkt entgrenzend.
Spirituelle Geisteshaltungen und Strömungen sollen aufgegriffen werden. Anlässe wie Diskussionsforen und Seminare zu weltanschaulichen und theologischen Themen, Ausstellungen, öffentliche Gespräche mit Künstlern und Orgelfachleuten sowie eine neu zu schaffene Cafeteria bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten sich vertiefend auszutauschen.
In der KunstKlangKirche finden Fachtagungen, Symposien, Lehrveranstaltungen, Vorträge und Orgel-Führungen statt, welche einen forschenden und bildenden Auftrag erfüllen.
Hierzu gehören Ausbildungsangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, aber auch Orgelführungen für ein breites Publikum und Weiterbildungen für kirchlich Mitarbeitende.
Für Fachleute, Studierende und Forschende finden wissenschaftliche Veranstaltungen sowie international ausgerichtete Fachsymposien statt.
Die KunstKlangKirche will mit der Verbindung von Kunst und Kultur mit Religion und Spiritualität in Veranstaltungen und Workshops experimentellen Charakters Neues fördern und entstehen lassen.
So bietet sie eine Plattform für verschiedene Arten von liturgischen Feiern wie dem Kunst-Gottesdienst, dem Symposiums-Gottesdienst oder einer Musik-Bibel-Woche, aber auch für kommentierte Konzerte, Crossover-Programme und für gesellschaftlichen Anlässe mit offenem Ausgang.