PROJEKT
Die KunstKlangKirche Zürich will Kunst und Spiritualität als sich gegenseitig befruchtende Kräfte erfahrbar machen. Es soll ein Kultur-, Orgel- und Begegnungszentrum geschaffen werden, in dem Musik und andere Kunstformen, Theologie und Organologie sowie Forschung in diesen Bereichen in lebendigem Austausch sich in neuartiger Weise begegnen und bereichern. Dieser besondere Begegnungs-, Erlebnis- und Reflexionsort möchte Menschen aus dem Ausland, der Schweiz, dem Kanton, der Stadt und dem Quartier ansprechen.
Bei Vollbetrieb werden jährlich ca. 120 Veranstaltungen mit unterschiedlichem Akzent im künstlerischen, liturgischen, pädagogischen sowie akademischen Bereich stattfinden.
Um den vielfältigen Anforderungen der Veranstaltungen und eines Orgelzentrums räumlich gerecht zu werden, muss die Kirche sanft renoviert und umgebaut werden. Der Umbau des denkmalgeschützten Gebäudes erfolgt etappenweise. Ein Pilotbetrieb wird durch einen provisorischen, kleineren Umbau schon jetzt realisierbar. Die Etappen des Gesamtumbaus beinhalten unter anderem die Sanierung der sanitären Anlagen, Licht- und Audiotechnik, Garderobe, Cafeteria etc.
Die Realisierung erfolgt schrittweise über mehrere Jahre. Die Fertigstellung wird bis 2019 angestrebt. Bis dahin wird die KunstKlangKirche auch den programmlichen Betrieb kontinuierlich auf- und ausbauen.