J.S. BACH

Bach an einer Silbermann-Orgel

Johann Sebastian Bach, 1685 im thüringischen Eisenach in einer Musikerfamilie geboren, war (nach Anstellungen in Weimar, Ansbach, Mühlhausen und Köthen) in seiner Haupt-Schaffensperiode als Kantor an der Thomaskirche zu Leipzig tätig, wo zahllose Kantaten, die grossen Passionen oder die Messe in h-moll entstanden.

Zu Lebzeiten wurde Bach als Orgel- und Cembalo-Virtuose, Komponist und Orgelgutachter hoch geschätzt; nach seinem Tod 1750 gerieten Bachs Werke allerdings aufgrund des sich wandelnden Musikgeschmacks in Vergessenheit und wurden kaum noch öffentlich aufgeführt. Erst ab dem frühen 19. Jahrhundert erlangte seine Musik - unter anderem dank der Bemühungen Mendelssohns, der Bach hoch verehrte - ihre heutige Berühmtheit.